Tuesday, 06 June 2006

20. Mai 2006 – Kurztrip nach Seattle

Tobias, Andrea, Mirjam und ich mieteten ein Auto und für einen dreitägigen Kurztrip nach Seattle. Am Frühen Samstagmorgen besammelten wir uns bei der Autovermietung. Da irgendein Feiertag zu Ehren von Queen Elizabeth war, und somit ein langes Wochenende bevorstand, waren wir nicht die einzigen die diese Idee hatten. Nach kurzer Fahrt standen wir schon im Stau an der Grenze zur USA. Wir passierten im Schneckentempo Anzeige mit der Aufschrift „40 Minuten Wartezeit“. Nach 40 Minuten waren wir aber noch fast an der Selben Stelle. Plötzlich kam ein Golfball geflogen, und traf das Auto vor uns direkt am Frontspoiler. Während wir uns im Stau langweilten, spielten offenbar ein paar andere Golf neben dem Highway. Nach ca. 1,5 Stunden im Stau waren wir dann endlich an der Grenze. Da alle bis auf Mirjam, die neulich schon mal den Staaten war, kein gültiges Touristenvisa hatten mussten wir aussteigen und die scheinbar normalen Formalitäten über uns ergehen lassen. Fingerabdruck, Foto und ein Haufen blöder Fragen. Nach dem wir Registriert waren und unser grünes Blättchen im Pass hatten, durften wir weiter fahren.

Nachdem wir uns unterwegs verpflegt hatten, steuerten wir unser erstes Ziel, die Outlet Mall von der alle in Vancouver sprachen, an. Wir waren erstaunt wie viel billiger das alles ist. Nach zirka drei Stunden packten wir unsere frisch erstandenen Sachen ins Auto und fuhren weiter Richtung Seattle. Da es langsam Abend wurde, und wir noch kein Hotel hatten mussten wir uns langsam beeilen. Wir fuhren auf die wunderschön goldig glänzende Skyline von Seattle zu.

Seattle kurz vor Sonnenuntergang

Kurz vor Down Town stoppten wir bei einem Hotel. Es seien alle Hotels in Seattle ausgebucht und wir sollen es einwenig weiter Stadtauswärts bei den diversen Motels probieren, sagte uns der nette Mann an der Rezeption. Nach dem wir verschiedene sehr unsichere aussehende Motels abgeklappert haben, entschieden wir uns für eines. Der Eigentümer war ein sehr seltsamer und überriechender alter Chinese der fast kein Wort Englisch konnte. Wir mieteten ein Zimmer mit zwei Doppelbetten für total 55 US $ pro Nacht, was angesichts den Umständen entsprechend ziemlich billig war. Dafür hatten wir kleine Tierchen in der Badewanne und die Türe sah auch nicht wirklich sicher aus. Man konnte am Rahmen die Spuren von mehreren Einbrüchen zählen. Das war der Grund wieso wir alle unsere Sachen in den Kofferraum des Autos verfrachteten als wir uns am Abend auf den Weg nach Downtown machten. Nach einem Nachtessen in einem „Gourmetrestaurant“ (die Portionen waren sehr klein und schön angerichtet), spazierten wir noch einwenig in Seattle herum.

Wir hatten die Nacht ohne überfallen und gefressen zu werden überlebt. Wir fuhren mit dem Auto bis an den Rand von Downtown und parkierten in der nähe von Space Needle. Als erstes war Frühstück angesagt. Nach dem wir beim Public Market ein Restaurant gefunden haben, verdrückte ich ein ziemlich happiges amerikanisches Frühstück. Tofucurry mit Bratkartoffeln. Hört sich schlimmer an als es war. Nach dem alles verputzt war, schlenderten wir durch den Markt und gönnten uns einen Kaffee im ersten Starbucks Coffeeshop der Welt. Es war ein ziemlich unspektakuläres Restaurant, das das Geld mit dem Souvenir- und nicht mit Kaffeeverkauf macht.

Seattle 003     Seattle 012

Erster Sturbucks der Welt

Nun stand Space Needle auf dem Programm. Wir kauften ein Ticket bei dem wir am Abend nochmals auf den Turm konnten. Die Aussicht ist wirklich umwerfend schön.

DSCF0041     DSCF0016

Nach den wir Space Needle besuchten, machten wir eine Sight Seeingtour der etwas anderen Art. In einem Amphibienfahrzeug wurden wir zuerst durch die Stadt geführt und danach ging es ins Wasser. Der „Kapitän“ versuchte witzig zu sein. Mann merkte es ihm aber deutlich an, dass es bloss sein Job war. Vielleicht haben die Amis auch einen anderen Humor als die Europäer.

DSC00518     DSCF0044

Sichtlich vom unbequemen Bett und den vielen Kilometer die wir den ganzen Tag  gelaufen sind gekennzeichnet, gönnten wir uns eine Pause bevor es wieder weiter ging.

DSCF0038     DSCF0026

Nach dem Nachtessen in einem Edel Burgerladen mit ca. 10 Stück ein Meter grossen Flachbildschirmen und verschiedenen Sportkanälen, besuchten wir Space Needle nochmals. Seatlle by Night ist viel schöner als bei Tag.

Am Dritten und letzten Tag, sahen wir uns noch den Rest von Seattle an, und machten uns dann am Nachmittag wieder auf den Heimweg nach Vancouver.

Tuesday, 06 June 2006 05:30:19 (W. Europe Standard Time, UTC+01:00)